Wir arbeiten in Österreich nach dem bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan.
Folgende Aussagen in den Bildungsbereichen sind Auszüge aus dem Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich (Charlotte Bühler Institut, 2009, S. 9- 21)
Der folgende Bericht ist bewusst auf weibliche Stellenbezeichnungen ausgelegt, da dies den beruflichen Alltag unserer elementarpädagogischen Einrichtung widerspiegelt.
In unserer elementarpädagogischen Einrichtung werden Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten hin gefördert. Unser Aufgabengebiet umfasst somit die Betreuung, Bildung und Unterstützung der Erziehung des Kindes.
Einer der wichtigsten Aspekte der einzelnen Gruppen ist die
Schaffung eines fördernden und unterstützenden Umfelds, in dem sich jedes Kind sicher, wertgeschätzt und ermutigt fühlt, sich selbst zu entdecken und auszudrücken. Dazu gehört nicht nur die
Vermittlung lernmethodischer Konzepte, sondern auch die Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung, die Vermittlung von Empathie und die Vermittlung von Werten wie Freundlichkeit und
Respekt.
Pädagogische Qualität wollen wir, unter anderem, auch durch unser Team generieren:
Eine Regelgruppe setzt sich aus einer gruppenführenden Pädagogin (abgeschlossene BAfEP oder BEd) und einer pädagogischen Assistenzkraft (abgeschlossene Ausbildung zur pädagogischen
Assistenzkraft) zusammen. Je nach Bedürfnis einer Kindergartengruppe, wird das Team durch eine zweite Pädagogin (Integrationsgruppe, alterserweiterte Gruppe) unterstützt.
Auch wenn es unserer pädagogischen Grundhaltung entspricht, jedes Kind individuell fördern zu wollen, können Rahmenbedingungen von (laut Gesetz) 23 Kindern auf eine gruppenführende Pädagogin und eine pädagogische Assistenzkraft, den Anforderungen nicht immer gerecht werden. Im Umkehrschluss werden mehr Möglichkeiten der individuellen Förderung, aber auch des flexiblen Arbeitens innerhalb einer Kindergartengruppe möglich, wenn eine weitere pädagogische Assistenzkraft bzw. Pädagogin das Team bereichern kann.
Das Personal in unserer elementarpädagogischen Einrichtung besetzt unterschiedliche Positionen und wir sehen dies als Vorteil heterogener Arbeitsweise an. So liegen die Aufgaben der gruppenführenden Pädagoginnen, unter anderem, im Planen und Durchführen pädagogischer Angebote und Impulse, Leiten der Tagesstruktur, Führen von Beobachtungsprotokollen und Leiten von Entwicklungsgesprächen.
Die Aufgaben pädagogischer Assistentinnen liegen in der Spiel- und Beschäftigungsbegleitung, Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Aktivitäten und aktuellen Themen.
Gute Kommunikation innerhalb eines Teams ist hierbei unerlässlich.
Wir bemühen uns eine Haltung, die von Wertschätzung, Offenheit, Ressourcenorientierung, Empathie und Respekt geprägt ist, zu leben.
Jedes Kind lernt anders und in seinem eigenen Tempo. Wir nutzen eine Vielzahl von Lehrmethoden und Aktivitäten, um auf unterschiedliche Lernstile einzugehen und sicherzustellen, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, sich zu entfalten und sein volles Potenzial auszuschöpfen.
Unterschiedliche Begabungen und verschieden spezifiziertes Fachwissen sind somit nicht nur bei den Kindern sichtbar.
Der gesamte Kindergarten profitiert von der vielfältigen Kompetenzen unseres Teams!
gültig ab 01.09.2024
Krabbelstube und Kindergarten Schleißheim - Dorfstraße 3 - 4600 Schleißheim - 07242/7222821 - kindergarten@schleissheim.at